Staatssekretärin Andrea Milz beim RegioSportBund Aachen e.V.

Staatssekretärin Andrea Milz beim RegioSportBund Aachen e.V.

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, hat im Rahmen ihrer Sport- und Ehrenamtstour am 5. Februar 2020 die Städteregion Aachen besucht. Wir (Stephan Mayer und Helmut Brief) haben den Fußballkreis Aachen vertreten und u.a. über das Sportstättenprogramm und junges Ehrenamt gesprochen.

Mit dem Förderprogramm "Moderne Sportstätte", dass mit 300 Millionen Euro für vier Jahre festgelegt wurde, sollen in Renovierungen, Instandsetzungen oder Digitalisierung investiert werden. Sporthallen, können hierbei zum Beispiel abgerissen werden und neugebaut werden. Voraussetzung ist, dass der Verein Eigentümer ist oder das Grundstück gepachtet hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt von uns war das Thema Ehrenamt. Es werden viele gute Ideen umgesetzt und finanzielle Anreize für alle Ehrenamtler geschaffen. Trotzdem bleibt das Thema junges Ehrenamt ein großes Problem bei dem wir als Kreis gefordert sind und uns in Zukunft auf den Weg machen, um den Vereinen im Kreis zu helfen.

Nach oben scrollen