Online-Seminar: Wie gehen wir mit Hate Speech um?

Online-Seminar: Wie gehen wir mit Hate Speech um?

Wer im Internet unterwegs ist, kommt fast zwangsläufig mit Hate Speech in Berührung. Denn neben vielen positiven oder neutral-sachlichen Kommentaren werden immer wieder und verstärkt auch Hasskommentare verbreiten. Nicht selten kommen diese geballt als eine Art "Shitstorm" zusammen. Die negativen Reaktionen können sich gegen konkrete Gruppen oder Institutionen wenden, aber auch allgemeine diskriminierende Kommentare zu gesellschaftlichen Themen sein.

Hate Speech Seminare für Social Media Administrator*innen und Nutzer*innen

Im Rahmen des Projektes „Fußball Verein(t) Gegen Rassismus“ bietet der FVM am 10. Juni von 18 bis 20 Uhr ein Hate Speech Online-Seminar für Social Media Administrator*innen von Social-Media-Accounts und am 12. Juni von 18 bis 20 Uhr ein Hate Speech Online-Seminar für die Social Media Nutzer*innen an.

Die Seminare sollen ein Bewusstsein für das Thema Hate Speech schaffen sowie für eine gemeinschaftliche Haltung gegen Hass im Netz sensibilisieren. Am vergangenen Montag erst hat der DFB, die DFL und der DOSB auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am DFB-Campus in Frankfurt ihre klare Positionierung gegen Hassrede vor allem im Internet vorgestellt. Der FVM teilt die DFB-Meinung und möchte daher gerne aktiv mit diesem Hate Speech Seminar zur Sensibilisierung beitragen.

Inhaltlich wird sich das Online-Seminar damit beschäftigen, wie Hate Speech erkannt, eingedämmt und konstruktiv bekämpft werden kann. Es ist dem FVM ein besonderes Anliegen, ein sichereres und respektvolles Umfeld im Internet zu fördern, in dem jeder frei von diskriminierenden Angriffen seine Meinung äußern kann. Im Rahmen des Online-Seminars werden Strategien und Maßnahmen vorgestellt, um digitale Plattformen sicherer zu gestalten.

Das Seminar lädt alle Personen ein, die Social Media Accounts von Amateurvereinen betreiben, da sie eine besondere Verantwortung haben, ein positives und respektvolles Umfeld für ihre Community zu schaffen und zu erhalten. Ebenso sollen auch alle Personen, die aktiv in Social Media unterwegs sind ansprechen und informiert werden. Sehr schnell werden NutzerInnen ungewollt oder unwissentlich mit Hate Speech konfrontiert oder tragen selbst unbeabsichtigt dazu beit. Daher ist es wichtig, dass die Mechanismen von Hate Speech verstanden werden und Methoden aufgezeigt werden, wie angemessen darauf reagiert werden kann.

 

Die Seminare im Überblick:

Online-Seminar für die Social Media Administrator*innen

  • Wann: 10. Juni, 18 bis 20 Uhr
  • Gebühr: 10 Euro Teilnahmegebühr
  • Hier geht es zur Anmeldung

Online-Seminar für die Social Media Nutzer*innen

  • Wann: 12. Juni, 18 bis 20 Uhr
  • Gebühr: 10 Euro Teilnahmegebühr
  • Hier geht es zur Anmeldung

 

Mehr zum Thema:

Weitere Fort -und Weiterbildungsangebote im FVM finden Sie im FVM-Veranstaltungskalender.

Nach oben scrollen