Nachbarverbände im Austausch: Mittelrhein und Rheinland ziehen an einem Strang

Nachbarverbände im Austausch: Mittelrhein und Rheinland ziehen an einem Strang

Ende April trafen sich die Führungsspitzen des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) und des Fußballverbandes Rheinland (FVR) zu einem Austausch im rheinland-pfälzischen Remagen. Ziel des Zusammentreffens war es, die nachbarliche Zusammenarbeit weiter auszubauen und gemeinsame Themen innerhalb der Landesverbände sowie gemeinsame Projektideen zu erörtern.

Thematische Schwerpunkte waren dabei unter anderem der kreisübergreifende Spielbetrieb und innovative Ansätze für den Spielbetrieb im ländlichen Raum sowie der Austausch zur Weiterentwicklung in den Bereichen Ü-Fußball, Qualifizierung, Schiedsrichter*innen und Sportschulen. Außerdem wurden Kooperationsansätze in der Vereinsberatung sowie die gemeinsame Durchführung eines Leadership-Programms für Menschen mit familiärer Einwanderungsgeschichte und eine gemeinsame Lobbyarbeit zur Sicherung der Sportstätteninfrastruktur erörtert. Zudem wollen sich die Fachverantwortlichen künftig weiter vernetzen und den inhaltlichen Austausch weiter vorantreiben.

„Der Austausch war sehr wertvoll“, bilanzierte FVM-Präsident Christos Katzidis. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, dass wir Synergieeffekte für beide Landesverbände generieren und so die ehrenamtliche Arbeit im Fußball weiter fördern können.“ FVR-Präsident Gregor Eibes ergänzte: „Für mich ist es immer sehr wichtig, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Bereits das Auftakttreffen hat gezeigt, dass es viele gleich gelagerte Problemlagen gibt, deren Lösung wir gemeinsam angehen können. Von daher kann ein regelmäßiger Austausch mit dem FVM für beide Seiten nur von Vorteil sein.“

Für den FVM nahmen neben Katzidis die beiden Vizepräsident*innen Hans-Christian Olpen und Johanna Sandvoß teil, zudem Schatzmeister Ewald Prinz, Geschäftsführer Dirk Brennecke und Sascha Hendrich-Bächer als Leiter der Sportschule Hennef. Von Seiten des FVR waren Präsident Gregor Eibes sowie die Vizepräsident*innen Achim Kroth, Marco Schütz, Thomas Schmittgen, Michaela Breuer-Hück, Arianit Besiri und Karl-Heinz Doerschel sowie Geschäftsführer Dennis Gronau beim Austausch dabei, der nun weiter intensiviert werden soll.

v.l.n.r.: Marco Schütz (FVR), Ewald Prinz (FVM), Thomas Schmittgen (FVR), Hans-Christian Olpen (FVM), Arianit Besiri (FVR), Sascha Hendrich-Bächer (FVM), Achim Kroth (FVR), Christos Katzidis (FVM), Gregor Eibes (FVR), Johanna Sandvoß (FVM), Karlheinz Doerschel (FVR), Dennis Gronau (FVR), Dirk Brennecke (FVM), Michaela Breuer-Hück (FVR)

Nach oben scrollen