Gewaltprävention im Amateurfußball: Runder Tisch im Fußballkreis Aachen

Schiedsrichter, Sportrichter, Vereinsvertreter sowie Kreismitarbeiter und Vertreter des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) haben am gestrigen Dienstag, 11. Februar, im Fußballkreis Aachen gemeinsam Lösungen gegen Gewalt im Amateurfußball diskutiert. Die „Runden Tische“ sind Teil des Maßnahmenpaketes zur Gewaltprävention, das der FVM im Dezember 2019 beschlossen hat. Ziel ist es, Betroffene zu Beteiligten zu machen und sie aktiv in die Entwicklung von weiteren Maßnahmen zur Gewaltprävention einzubinden.

Gewaltprävention im Amateurfußball: Runder Tisch im Fußballkreis Aachen

Zum Auftakt des Abends in Aachen stellte FVM-Präsident Bernd Neuendorf die Ziele der Runden Tische vor. „Nur gemeinsam lassen sich sinnvolle Strategien und Lösungen gegen Hass und Gewalt auf unseren Fußballplätzen finden“, betonte Bernd Neuendorf. „Deshalb ist es uns wichtig, alle am Fußball beteiligten Gruppen zusammenzubringen und in den direkten Austausch zu gehen.“

In der Folge diskutierten die 25 Teilnehmer zunächst über mögliche Ursachen von Gewalt und fehlendem Respekt im Amateurfußball. Anschließend erarbeiteten sie in Workshopphasen Handlungsempfehlungen für mehr Miteinander auf den Sportplätzen. Den Abschluss bildete die Priorisierung der entwickelten Maßnahmenideen.

Aus Sicht von Bernd Mommertz, Vorsitzender des Fußballkreises Aachen, war der dreistündige Austausch gelungen: „Dieser Austausch muss fortgesetzt werden, davon bin ich überzeugt. Wir werden überlegen, wie das auf Kreisebene umgesetzt werden kann. Die Problematik der Gewalt auf den Sportplätzen kann nur gemeinsam mit Trainern, Spielern und Schiedsrichtern gelöst werden.“

Jürgen Ortwig, 1. Vorsitzender des SVS Merkstein, bilanzierte: „Die Gruppe war aus meiner Sicht sinnvoll zusammengesetzt und es gab einen regen Austausch. Es sind umsetzbare Vorschläge entwickelt worden und ich denke, dass viele Teilnehmer über ihre eigenen Rollen nachdenken konnten. Aus meiner Sicht hat der Profifußball eine Vorbildfunktion, der er wieder mehr gerecht werden sollte. Ich würde mich gerne weiter in diesem Prozess einbringen.“

Die Runden Tische finden im Januar und Februar 2020 in allen neun Fußballkreisen des Fußball-Verbandes Mittelrhein statt. Die Ergebnisse aller Diskussionsrunden werden durch den Arbeitskreis für Gewaltprävention des FVM gebündelt.  Anschließend entscheiden die zuständigen Verbandsgremien über ihre Umsetzung.

Foto: FVM

Nach oben scrollen