FVM-Vereinsdialog: SC GW Lichtenbusch – Neue Ansätze in der Öffentlichkeitsarbeit

FVM-Vereinsdialog: SC GW Lichtenbusch – Neue Ansätze in der Öffentlichkeitsarbeit

Der 130. Vereinsdialog im Verbandsgebiet und erste im Jahr 2023 führte die FVM-Delegation – bestehend aus dem Präsidenten Christos Katzidis, dem Geschäftsführer Dirk Brennecke, dem Masterplan Mitarbeiter Luca Merz, dem Kreisvorsitzenden Bernd Mommertz und dem Ehrenamtsbeauftragten des Kreises Aachen Gregor Müller – zum SC Grün-Weiß Lichtenbusch. Vertreten wurde der Verein nahe der Grenze zu Belgien an diesem Abend durch Max Schumacher (Vorsitzender), Dieter Nießen (Geschäftsführer), Marcel Beckers (Fußball-Obmann), Ruben Heyenn (Jugend-Vertreter) und Jürgen Kessel (Kassierer).

Ein wichtiges Thema dieses Vereinsdialoges war die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. So berichtete der Verein, dass man mit der aktuell verwendeten Internetseite nicht zufrieden wäre, weshalb man sich gerade im Aufbau einer neuen Seite befinden würde. Diese solle dann auch neben Informationen zu den Mannschaften auch Kontaktdaten zu Ansprechpartner*innen sowie die Trainingszeiten beinhalten. Ebenfalls wolle der Verein mit der Hilfe dieser neuerrichteten Seite eigene Berichte und Vereinsnachrichten veröffentlichen, da dies aktuell noch zu kurz komme. So habe der Verein vor einiger Zeit sein Vereinsheim als Wahllokal zur Verfügung gestellt und in diesem Zuge einen DKMS-Infostand errichtet. „An diesem haben sich zahlreiche Vereinsmitglieder als Spender*in registrieren lassen“, berichtete Vereinsgeschäftsführer Dieter Nießen. „Am Ende kam es sogar soweit, dass eines unserer Vereinsmitglieder als Spender in Frage kam und so einer kranken Person das Leben retten konnte“, so ein sichtlich stolzer Nießen weiter. Dabei ärgere den Verein, dass er so ein wichtiges Thema nicht öffentlichkeitswirksam hatte platzieren können und damit die Möglichkeit verstreichen ließ noch mehr Menschen zu einer Registrierung zu ermutigen. Neben der eigenen Internetseite, so warfen die FVM-Vertreter*innen ein, gebe es noch weitere Kanäle, über die ein Verein kommunizieren könne: „Mit gesellschaftsrelevanten Themen könnt ihr immer auch auf die örtliche Presse zugehen. Diese ist in der Regel sehr dankbar für den Input und druckt die Themen gerne ab.“, so FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke.

Weitere Themen an diesem Abend waren unter anderem die Vereins-Infrastruktur, die Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie die Sportgerichtsbarkeit.

„In meinen fast 24 Jahren als 1. Vorsitzender des Vereins war das die Veranstaltung, nach der ich nach Hause gehe und sage, sie hat wirklich etwas gebracht. Ihr habt uns geholfen Gedanken freizusetzen und unterschiedliche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten“, resümiert der 1. Vorsitzende Max Schumacher den vorangegangenen Vereinsdialog. FVM-Präsident Christos Katzidis dankt derweil für „den offenen Empfang, den konstruktiven Austausch und den erfolgreichen Dialog. Ich habe mich in dieser angenehmen Gesprächsatmosphäre sehr wohl gefühlt, war wieder einmal beeindruckt von dem Engagement vor Ort und wünsche euch für die Zukunft alles Gute.“
 

Teilnehmer*innen:

SC GW Lichtenbusch: Max Schumacher (Vorsitzender), Dieter Nießen (Geschäftsführer), Marcel Beckers (Fußball-Obmann), Ruben Heyenn (Jugend-Vertreter), Jürgen Kessel (Kassierer)

FVM: Christos Katzidis (Präsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Luca Merz (Mitarbeiter Masterplan)

FVM-Kreis Aachen: Bernd Mommertz (Kreisvorsitzender), Gregor Müller (Ehrenamtsbeauftragter)

 

Foto v.l.n.r.: Dirk Brennecke, Bernd Mommertz, Gregor Müller, Marcel Beckers, Dieter Nießen, Ruben Heyenn, Jürgen Kessel, Max Schumacher, Christos Katzidis
Nach oben scrollen