Ford-Pokal der Frauen: Vorwärts SpoHo erreicht Halbfinale

Ford-Pokal der Frauen: Vorwärts SpoHo erreicht Halbfinale

Der erste Halbfinalist im Ford-Pokal der Frauen steht fest: Der Kölner Regionalligist Vorwärts SpoHo gewann im vorgezogenen Viertelfinale am Mittwochabend beim ambitionierten Mittelrheinligisten Alemannia Aachen mit 1:0 (1:0). Im für den 18. Mai vorgesehenen Semifinale könnte es damit zu einem Kölner Derby kommen. Denn Vorwärts SpoHo trifft dann auf den Sieger der Partie des Mittelrheinligisten Sportfreunde Uevekoven gegen den Titelverteidiger und Regionalligisten S.C. Fortuna Köln. Diese Begegnung wird am Samstag (8. April, 15 Uhr, Sportpark En de Meer, Barbarastraße in Wegberg) ausgetragen. Zeitgleich spielen vier weitere Mittelrheinligisten: Rot-Weiß Merl erwartet den SV Allner-Bödingen (Gerhard-Boeden-Straße in Meckenheim) sowie der SC West gegen Alemannia Aachen (Apenrader Straße in Köln).

SpoHo-Coach Tarek Maarouf, der seit Ende Januar für die Kölnerinnen verantwortlich ist, sprach nach dem Abpfiff von einem verdienten Sieg seiner Elf. „Es war knapp, aber wir waren den entscheidenden Tick besser als Aachen“, erklärte er. „Wir sind gut drauf und spielen stark. Jetzt ist alles möglich“, so Maarouf mit Blick auf die weiteren Herausforderungen.

 

Fischer glückt goldener Treffer

Nach einem munteren Beginn war es Michelle Fischer, die nach einem Angriff über die rechte Seite und einer feinen Vorlage von Suzanne Clysters aus kurzer Distanz zum 1:0 einschießen konnte. „Das Tor haben sie sehr schön herausgespielt“, lobte Sascha Schmitz, Sportlicher Leiter der Alemannia-Frauen, die Aktion der Gäste. Seine Mannschaft hatte kurz zuvor noch Pech gehabt, als ein Abschluss von Sarah Giebels nur am Pfosten des Kölner Tores landete. „Es bringt jetzt nichts mehr, darüber zu spekulieren, was passiert wäre, wenn wir in Führung gegangen wären“, so Schmitz.

 

Alemannia zeigt Charakter

Sein Team bemühte sich nach dem 0:1 um den Ausgleich. Insbesondere Verena Keusgen und Lynn Eisenbach gelang es immer wieder, ihre Klasse zu zeigen. „Wir haben alles reingeworfen und Charakter bewiesen“, fand Schmitz. Mit zunehmender Spieldauer erlahmte jedoch der Widerstand gegen die klassenhöheren Kölnerinnen, die nun noch zu einigen vielversprechenden Angriffen kamen. „Wir hätten die Partie früher entschieden können“, meinte Maarouf. Doch letztlich war es ihm egal, dass kein weiteres Tor fiel. Denn Fischers goldener Treffer reichte zum Erreichen des Halbfinales.

 

Modus und Termine

Gespielt werden im Ford-Pokal vier Runden inklusive Finale, bis der neue Pokalsieger feststeht. Klassentiefere Teams genießen bis einschließlich Halbfinale Heimrecht. Die weiteren Spiele des Viertelfinals sind für Samstag, 8. April, 15 Uhr, vorgesehen. Die Vorschlussrunde wurde ebenfalls bereits ausgelost. Diese Partien sollen am 18. Mai ausgetragen werden. Das Finale findet am 8. Juni (Fronleichnam) in Arnoldsweiler statt. Der Sieger des Wettbewerbs qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.
 


Viertelfinal-Paarungen

  • Alemannia Aachen (ML) - Vorwärts Spoho Köln (RL) 0:1.
  • SC West Köln (ML) - SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (ML), Samstag, 8. April, 15 Uhr.
  • SF Uevekoven (ML) - S.C. Fortuna Köln (RL), Samstag, 8. April, 15 Uhr.
  • RW Merl (ML) - SV Allner-Bödingen (ML), Samstag, 8. April, 15 Uhr.

Aktuelle Ansetzungen finden Sie unter www.fussball.de.
 
 
Halbfinal-Paarungen

  • Sieger SF Uevekoven (ML)/S.C. Fortuna Köln (RL) – Vorwärts Spoho Köln (RL)
  • Sieger SC West Köln (ML)/SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (ML) – Sieger RW Merl (ML)/SV Allner-Bödingen (ML)

 

Spieltermine

  • Halbfinale: 18. Mai 2023
  • Finale: 8. Juni 2023 (in Arnoldsweiler, gemeinsam mit den Finalspielen um den ARAG-Pokal der B- und C-Juniorinnen)

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Ford-Pokal der Frauen finden Interessierte hier.

Nach oben scrollen