Ford-Pokal der Frauen: Viertelfinale beginnt in Aachen

Ford-Pokal der Frauen: Viertelfinale beginnt in Aachen

Das erste Match im Viertelfinale des Ford-Pokals der Frauen steigt beim Traditionsverein Alemannia Aachen. Der Mittelrheinligist erwartet am Mittwoch (19 Uhr) den Kölner Regionalligisten Vorwärts SpoHo. Der Gewinner dieses Duells könnte es im Semifinale mit Titelverteidiger Fortuna Köln zu tun bekommen. Doch der Regionalligist muss dafür zunächst am Samstag (15 Uhr) beim Mittelrheinligisten Sportfreunde Uevekoven gewinnen.

Sascha Schmitz, Sportlicher Leiter der Alemannia-Frauen, will sich mit dem Blick auf die übrigen Viertelfinal-Begegnungen zunächst nicht beschäftigen. Sein Fokus gilt ganz dem Spiel seiner Mannschaft. „Wir freuen uns riesig auf die Partie. Dieses Duell wäre auch ein perfektes Endspiel gewesen“, findet Schmitz. Für ihn ist es ein besonderes Match, wenn sich Aachen und die Kölnerinnen im Leo-Vermeeren-Stadion am Hasselholzerweg in Aachen gegenüberstehen. Nicht nur, weil beide Vereine zum Kreis der Favoriten zählen. Er begegnet gewissermaßen auch der eigenen Vergangenheit. Bis zum Sommer 2021 war Schmitz bei Vorwärts SpoHo als Co-Trainer tätig. „Ich hatte dort eine super Zeit, kenne noch viele der Mädels und schaue mir, wenn es die Zeit erlaubt, auch immer noch gerne ihre Spiele an“, erklärt er.

Alemannia hofft auf das Double

Das schmälert jedoch nicht im Geringsten seinen Ehrgeiz. „Der Pokal-Wettbewerb ist eine Prestige-Angelegenheit. Auch wenn wir eine Liga tiefer als SpoHo spielen, wollen wir den Titel gewinnen und zeigen, dass wir ein echtes Team sind und einen Lauf haben“, macht Schmitz deutlich. Tatsächlich läuft sie Saison bislang rund aus Sicht der Alemannia. Die Chancen, nach dem Abstieg im vergangenen Sommer, direkt in die Regionalliga zurückzukehren, stehen durchaus gut. „Der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben und hat alles gut verdaut. Das spiegelt sich nun in den Ergebnissen wider“, so der Sportliche Leiter der Alemannia. Kapitänin Verena Keusgen gibt im defensiven Mittelfeld die Marschroute vor, Antreiber-Qualitäten hat auch Gina-Maria Gottschalk. Und im Angriff wirbelt ein Duo. „Sarah Giebels lässt kaum eine Torchance aus und sie harmoniert gut mit Lynn Eisenbach“, erklärt Schmitz.

Über starke Spielerinnen verfügt aber auch SpoHo-Coach Tarek Maarouf. Dies gilt für insbesondere für Ann-Kathrin Vinken, die mit Bayer 04 Leverkusen schon Bundesliga-Erfahrung sammelte, aber auch für Jil Ludwig, die auf der Sechser-Position ihre Qualitäten als Abräumerin ausspielt, und für Regisseurin Meike Wassermann. „Wir gehen mit der Einstellung in das Spiel, dass wir unbedingt gewinnen wollen“, sagt Maarouf, der aber ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Sollte es bis zum Ende eng bleiben, will er vorbereitet sein. Daher will er auch für ein mögliches Elfmeterschießen trainieren lassen. „Unsere Torhüterin Katharina Hackmann ist ein echter Rückhalt. Sie kann auch im Elfmeterschießen einen guten Job machen“, glaubt der Coach, der seit Ende Januar für die Kölnerinnen verantwortlich ist. In einem Bereich sieht er allerdings noch Verbesserungsbedarf. „Unsere Chancenverwertung könnte besser sein“, meint er. Daher hofft Maarouf, dass die zuletzt angeschlagene Stürmerin Madlen Behrends rechtzeitig fit wird.

Ligainternes Duell beim SC West

An der Apenrader Straße in Köln kommt es derweil am Ostersamstag, 8. April, 15 Uhr, zu einem Mittelrheinliga-internen Vergleich. Dort erwartet der SC West Köln den SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten. „Die Vorfreude ist sehr groß. Es wird die Tagesform entscheiden“, ist Fred Lindenberg, Abteilungsleiter beim SC West, überzeugt. Personell war seine Mannschaft zuletzt gebeutelt. Er hofft, dass am Samstag eine starke Elf auflaufen kann. Zu den Säulen des Teams zählen Offensivspielerin Carolin Dej und Nina Windmüller, die im defensiven Mittelfeld das Sagen hat.

Monique Pelzer, Abteilungsleiterin der Viktoria, sieht ihre Elf derweil gerüstet. „Das Spiel kann kommen“, sagt sie. Man wolle es besser als beim Meisterschafts-Hinspiel machen, als man dem SC West kurz vor Schluss noch den Treffer zum 1:1 gestattete. Zuvor habe man zu viele Chancen ausgelassen, meint sie. Vorangehen soll Spielführerin Aileen Lehner, für die nötigen Treffer Miriam Senft sorgen. „Die weiß, wie es geht“, sagt Pelzer über die Goalgetterin. Der Ford-Pokal versprüht in ihrem Klub einen besonderen Zauber. Schließlich eröffnet er die Chance auf einen Titelgewinn und die erneute Teilnahme am DFB-Pokal. Vor knapp zwei Jahren durften die Heinsbergerinnen schon einmal im Cup-Wettbewerb auf nationaler Ebene mitmischen. In der ersten Runde ging es nach Franken, zur SpVgg Germania Ebing. „Dieses Erlebnis war top, auch wenn wir knapp verloren haben“, so Pelzer.

Die weiteren Duelle bestreiten Mittelrheinligist Sportfreunde gegen den Titelverteidiger und Regionalligisten S.C. Fortuna Köln (Sa., 8. April, 15 Uhr, Sportpark En de Meer, Barbarastraße in Wegberg) sowie die beiden Mittelrheinligisten Rot-Weiß Merl und SV Allner-Bödingen (Sa., 8. April, 15 Uhr, Gerhard-Boeden-Straße in Meckenheim).

Modus und Termine

Gespielt werden im Ford-Pokal vier Runden inklusive Finale, bis die neue Pokalsiegerinnen feststehen. Klassentiefere Teams genießen bis einschließlich Halbfinale Heimrecht. Die Spiele des Viertelfinals sind für Mittwoch, 5. April sowie Samstag, 8. April, vorgesehen. Die Vorschlussrunde wurde ebenfalls bereits ausgelost. Diese Partien sollen am 18. Mai ausgetragen werden. Das Finale findet am 8. Juni (Fronleichnam) in Arnoldsweiler statt. Die Siegerinnen des Wettbewerbs qualifizieren sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.
 

Viertelfinal-Paarungen

  • Alemannia Aachen (ML) - Vorwärts Spoho Köln (RL), Mittwoch, 5. April, 19 Uhr.
  • SC West Köln (ML) - SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (ML), Samstag, 8. April, 15 Uhr.
  • SF Uevekoven (ML) - S.C. Fortuna Köln (RL), Samstag, 8. April, 15 Uhr.
  • RW Merl (ML) - SV Allner-Bödingen (ML), Samstag, 8. April, 15 Uhr.

Aktuelle Ansetzungen finden Sie unter www.fussball.de.
 

Halbfinal-Paarungen:

  • Sieger SF Uevekoven (ML)/S.C. Fortuna Köln (RL) – Sieger Alemannia Aachen (ML)/Vorwärts Spoho Köln (RL)*
  • Sieger SC West Köln (ML)/SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (ML) – Sieger RW Merl (ML) - SV Allner-Bödingen (ML)

* ggf Heimrechttausch
 

Spieltermine:

  • Halbfinale: 18. Mai 2023
  • Finale: 8. Juni 2023 (in Arnoldsweiler, gemeinsam mit den Finalspielen um den ARAG-Pokal der B- und C-Juniorinnen)

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Ford-Pokal der Frauen finden Interessierte hier.

Nach oben scrollen