Ehrungsabend des Fussballkreises

Ehrungsabend des Fussballkreises

Am 13.01.2023 führte der Fußballkreis Aachen in Anwesenheit des Vizepräsidenten des Fußballverbandes Mittelrhein Herrn Christian Olpen und der Vorsitzenden der Fußballkreise Euskirchen und Düren, sowie weiteren Besuchern aus Düren und Rhein-Erft seine sonst jährlich stattfindende Ehrungsveranstaltung durch. Diese fand in den Räumlichkeiten der Leo-Löwenstein-Kaserne nach über zweijähriger Passe statt.

 

Den DFB-Ehrenamtspreis 2022 im Fußballkreis Aachen erhielt Uschi Brammertz. Ebenso wurde Uschi in den Club 100 des DFB berufen.

Uschi ist seit 1988 ehrenamtlich im Fußball tätig, ihr Name ist den Fußballvereinen in der gesamten Städteregion Aachen ein Begriff.

 

Da Sie dieses noch nicht auslastet, ist sie noch Geschäftsführerin sowie Vorsitzende in folgenden Vereinen:

Aachener Förderverein Integration durch Sport (Kooperationspartner des FBK Aachen),

Verein zur Förderung von Integration durch Jugendcamps und Verein zur Förderung der Kinder in Aachen -Ost.

 

Ebenso führt Sie folgende Veranstaltungen durch:

Mädchenfussballcamps in Simmerath (2 mal pro Jahr mit jeweils bis zu 200 Teilnehmerinnen)

Mädchenfussballturnier für Grundschulen im Aachener Ostviertel (Problemviertel)

Segelflugcamps auf dem Flugplatz Merzbrück

Segelcamp am Rursee

Integrations Zirkuscamps

 

Ein Zitat aus Ihrem Munde ist:"Fussball ist längst keine Jungensache mehr"

 

Durch Ihre Camps sorgt sie dafür, dass die Kinder aus ihren zum Teil problematischen Verhältnissen herauskommen und augenscheinlich aufblühen. Selbst der Präsident des Landessportbundes, Stefan Klett, zeigte sich bei einem Besuch eines Fussballcamps in Simmerath verwundert wie man so viele Mädchen fürs Fußballspielen begeistern kann und bezeichnete Uschi Brammertz als "Motor" der Integration.

 

Tamara Brand - VFJ Lauresberg DFB - Aktion Fussballhelden-Junges Ehrenamt Kreissiegerin 2022

Tamara hat sich intensiv um den Aufbau der Frauenfußballmannschaft ihres Vereines gekümmert. Besonders wichtig war ihr Engagement in der Coronazeit, dort hat sie durch viele kleine Aktivitäten „die Truppe zusammengehalten.“ Sie ist als Spielführerin Garant dafür, dass wir uns in Aachen über eine mittlerweile etablierte und äußerst faire Mannschaft in unserer KLA der Frauen erfreuen können.

 

Jürgen Ortwig - SVS Merkstein mit der Goldenen Verdienstnadel des FVM sowie dem FVM-Ehrenamtspreis Kreissieger 2020

Jürgen Ortwig ist seit 1997 im Vorstand des SVS Merkstein aktiv tätig und seit 2004 der Vorsitzende. In seiner Amtszeit als Abteilungsleiter Seniorenfußball und 1. Vorsitzender fiel die Errichtung des Vereinsheimes. Den Bau führte der Verein unter seiner Federführung und unterstützend war er noch handwerklich im Einsatz.

Sprichwörtlich war er „Tag und Nacht“ mit seinen Mitstreitern im Einsatz!!!

Die Ehrung sollte eigentlich zum 100 Geburtstag des SVS durchgeführt werden und konnte jetzt nachgeholt werden.

Im zur Seite stand 20 Jahre lang Bernd Vierbuchen, der für sein außerordentliches Engagement die Silberne Verdienstnadel des FVM erhielt.

 

Helga Rönnig -SV Roland Rollesbroich/SV Nordeifel - FVM Ehrenamtspreis Frauen Kreissieger 2022

Helga Rönnig ist Mitglied im SV Roland Rollesbroich seit 01.01.1981 (nunmehr 41 Jahre).

Sie ist seit nun mehr als 30 Jahren aktiv im Vorstand des SV tätig, im Jahre 2010 war sie

eine der Hauptbefürworter zur Gründung des SV Nordeifel. Sie hat mit  ihren Mitstreitern erkannt, dass die vielen kleinen Eifler Vereine alleine nur schwer oder gar nicht überleben könnten. Somit ist sie seit 2012 Schatzmeisterin in zwei Vereinen und das mit viel Herzblut.

Das Ergebnis ist, die Kinder- und Jugendlichen der ersten Jahre des SV Nordeifel aus den Dörfern Rurberg, Kesternich und Rollesbroich- von damals- spielen heute in der 1. Mannschaft.

Motto des Vereines ist es: „Wir haben kein Geld für teure Spieler, deshalb brauchen wir eine Atmosphäre im Verein, die es den Spielern einfach macht bei uns zu bleiben.“

 

Willi Greven - FC Eschweiler - FVM Ehrenamtspreis Herren des Kreises und des FVM 2022

Willi Greven ist seit 70 Jahren Vereinsmitglied, davon 2 Jahre im FC Eschweiler und 68 Jahre bei Germania Dürwiß. Er war über 35 Jahre Geschäftsführer der Germania und ist heute noch Beisitzer im FC Eschweiler.

Bemerkenswert aus Sicht des Vorstandes des FC Eschweiler ist es, dass er nach so vielen Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit beim Vorgängerverein Germania Dürwiß  keinerlei Vorbehalte gegen eine Fusion von seiner Germania mit der Fortuna aus Weisweiler und dem SCB Laurenzberg. Er hat es als die Zukunft für den Fußball gesehen und hatte keinerlei Vorbehalte. So hat er ältere Vereinsmitglieder von diesem Weg überzeugt und den neuen jungen Vorstand sofort seine volle Unterstützung zugesagt, sowie seine Mitarbeit solange seine Gesundheit es zulässt. Neue unbekannte Gesichter haben ihn nicht gestört, sie sind die Zukunft des Vereines.

Nach oben scrollen