Ehrungen im Kreis Aachen

Am 24. November feierte der Fußballkreis Aachen sein Mitarbeiterfest, in dessen Rahmen DFB/FVM-Ehrungen durchgeführt wurden. Über 100 Teilnehmer füllten die Loft der Gaststätte Rinkens in Eschweiler-Fronhoven, darunter befanden sich auch Vertreter von Alemannia Aachen, dem DJK FV Haaren und des TSV Kesternich. Mit Hans-Christian Olpen, Anja Hompesch und Peter Oprei freuten wir uns über den Besuch von drei FVM-Präsidiumsmitgliedern.

Ehrungen im Kreis Aachen

Die diesjähriger DFB-Ehrenamtspreisträger im Fußballkreis Aachen wurden, an diesem Abend, Ralf Stollenwerk und Dieter Henn vom TSV Kesternich. Erstmalig wurde dieser Preis an zwei Personen vergeben, die seit mehr als 10 Jahren an der Umsetzung des neuen Sport- und Kulturzentrums in Simmerath-Kesternich arbeiten. Es wäre unglücklich gewesen, einen der beiden Sportkameraden "herauszupicken" und damit die Arbeit des Anderen ins falsche Licht zu stellen. Nach einer langen Planungsphase wurde 2015 entschieden, dass dieses Millionen-Projekt gemeinsam mit der Gemeinde Simmerath umgesetzt wird. Am 04. November diesen Jahres wurde der Kunstrasenplatz des SV Nordeifel eingeweiht, die vereinseigene Sporthalle ist in großen Teilen fertig. Die Restarbeiten sollen bis zum Frühjahr 2019 abgeschlossen werden, so das dann dort neben Fussball noch Tischtennis, Volleyball, Kinderturnen, Seniorengymnastik und Badminton durchgeführt werden kann.  Der Verein hat sich so aufgestellt, dass ein Angebot für jede Altersgruppe abgedeckt wird und er hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann.

FVM - Ehrenamtspreisträgerin der Frauen in unserem Fußballkreis wurde Karin Pütz von Alemannia Aachen, sie ist seit 1971 im Frauenfußball aktiv. Sie absolvierte insgesamt 650 Pflichtspiele, davon 500 ohne Verletzungsunterbrechung, für Teutonia Weiden und Alemannia Aachen. Im Jahre 1971 fand auf dem Aachener Tivoli das Endspiel um den Nachrichtencup statt, vor  2000 Zuschauern.

Karin Pütz spielte in allen FVM Auswahlmannschaften die nur möglich waren. In Karins über 40-jährigen Karriere trainierte sie unzählige Mädchenmannschaften, organisierte den Spielbetrieb und kümmerte sich selbst um die kleinsten persönlichen Probleme "ihrer" Schützlinge. Man kann hier von einer außergewöhnlichen Lebensleistung sprechen und übertreibt dabei nicht.

Bei den Herren erhielt diesen Preis mit Leo Pennings vom DJK FV Haaren , der "Mister Stadt Aachen im Fussballsport" diesen Preis.

Leo Pennings ist seit mehr als 50 Jahren im Fussballsport in der Stadt Aachen aktiv.
Begonnen hat er als Fussballspieler in der Jugendabteilung des Polizeisportverein Aachen, wo er seine ehrenamtliche Tätigkeit begann. Unter seiner Federführung wurde zwischen dem PSV und dem VfL 05 Aachen die erste Seniorenspielgemeinschaft im Kreis Aachen gegründet.
Neben dem PSV verbrachte Leo Pennings viele Jahre beim VfR Forst, VfL 05 Aachen und eben dem DJK FV Haaren.
In diesen Vereinen war er als Jugendgeschäftsführer oder Geschäftsführer im Vorstand aktiv und zugleich spielte er dort in der Seninorenabteilung Fussball , neben den Job des Jgd- und Seniorentrainer.
Unter seiner Federführung wurde im Jahre 2011 /12 eine der ersten Kunstrasenplätze in Aachen beim VfL 05 Aachen erstellt.
Im Jahre 2013 wurde er Technischer Obmann des Vereines DJK FV Haaren und „Mädchen für alles“,
hier half er einmal aus bei der Organisation eines Jugendturniers und blieb gleich vor Ort. Seit 2016 ist Leo Hauptgeschäftsführer des DJK FV Haaren.

Letztendlich konnten wir Paul Schwering vom FC 13 Roetgen/ TuS Mützenich mit dem DFB-Preis "Aktion Junges Ehrenamt - Fußballhelden 2018" als Kreissieger auszeichnen. Über Paul, etwas zu schreiben ist müßig!!! 

Er ist im Schiedsrichterwesen unseres Kreises ein Aushängeschild, als Mitglied des Verbandsförderkaders.

Ebenso übernahm Paul im zarten Alter von 16 Jahren das Traineramt der F-Jugend des FC 13 Roetgen. In den nächsten 4 Jahren formte er aus dieser Mannschaft eine verschworene Gemeinschaft die seines Gleichen sucht. Dies gelang ihm durch sein außerordentliches Engagement und mit Teambuildingmaßnahmen, wie Zeltlager und sonstige gemeinsame Aktivitäten. Paul Schwering war und ist sich für nichts zu Schade!!! Wer seine Hilfe benötigt muss ihn nur ansprechen. Die Ehrung endet mit der Hoffnung, dass es aus dem Fussballkreis Aachen mal einen Bundesligaschiedsrichter gibt. Wir wissen, die Chance ist klein - aber wir hoffen es!!!

Weit nach Mitternacht ging eine tolle Veranstaltung zu Ende, meinen Vorstandsmitgliedern noch einmal meinen herzlich Dank für die Vorbereitung und Durchführung.

Bernd Mommertz
Kreisvorsitzender

Nach oben scrollen