DFBnet: So erhalten Sie Hilfe bei Fragen!

Im Fußball-Verband Mittelrhein wurde vor vier Jahren ein zentrales Supportsystem zur Bearbeitung von Fragen rund um das DFBnet eingeführt. Das Online-System und feste E-Mail-Adressen erleichtern Anfragen und stellen schnelle Antworten sicher.

DFBnet: So erhalten Sie Hilfe bei Fragen!

Das DFBnet ist aus der Spielorganisation nicht mehr wegzudenken. Klar, dass es bei der Anwendung auch immer wieder zu Fragen kommt. Diese sind bis zur Einführung des Systems von einem Mitarbeiter in der FVM-Geschäftsstelle und den Mitarbeiter*innen in den Ausschüssen auf Verbands- und Kreisebene beantwortet worden. Da die Anwendungen im Zuge der Digitalisierung immer stärker ausgeweitet worden sind, die Anforderungen weiter steigen und die Vielzahl der Anfragen in der aktuellen Struktur nicht mehr zu stemmen waren, hat der FVM 2019 ein zentrales Online-Support-System ins Leben gerufen. Geschulte DFBnet-Koordinator*innen und die bisherigen Ansprechpersonen in den Ausschüssen aller neun Fußballkreise runden das Online- und E-Mail-System ab und stellen so die Unterstützung für Vereine, aber auch für Mitarbeiter*innen auf Kreis- und Verbandsebene auf verschiedenen Wegen sicher.
 

Klare Wege und Ansprechpersonen

Wer künftig eine Frage oder ein Problem – zu welcher DFBnet-Anwendung auch immer – hat, kann:

  1. über das Supportportal unter https://fvm.managed-otrs.com/ eine Anfrage stellen.
  2. sich per E-Mail an die Supportadresse seines Heimatkreises wenden (Hinweis: Hier ist nicht die Spielklasse entscheidend, sondern die Herkunft des Vereins.)

Vorteile:

  • Über beide Wege wird die Anfrage automatisch an die zuständigen Mitarbeiter*innen weitergeleitet.
  • Das System stellt sicher, dass keine Anfrage verloren geht.
  • Die Anfragenden erhalten vom System eine sogenannte Ticketnummer und haben mit dieser die Möglichkeit, über das Supportportal den Stand der Anfrage zu verfolgen.
     

Support-System unterstützt DFBnet-Koordinator*innen

Während in klassischen Organisationen der Support ausschließlich von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen geleistet wird, ist das bei einer gemeinnützigen Organisation wie dem FVM kaum möglich. Hier wird die Arbeit hauptsächlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern*innen in den Vereinen und den Kreisen bzw. im Verband getragen.

„Diese Struktur wird auch für den DFBnet-Support genutzt“, erklärt Anja Vianden, FVM-Präsidiumsmitglied für Digitalisierung. „Jeder Kreis hat einen Experten für das DFBnet. Diese DFBnet-Koordinatoren sind für die Beantwortung bzw. Koordination der über das System eingehenden Anfragen von Vereinen und Ehrenamtlern aus ihrem Kreis verantwortlich. Sie sind damit Ansprechperson und werden dabei in ihrer ehrenamtlichen Arbeit von den hauptamtlichen Mitarbeitern*innen der Verbandsgeschäftsstelle unterstützt.“ Die DFBnet-Koordinatoren*innen stehen dabei für Anfragen hauptsächlich in den Abendstunden und am Wochenende zur Verfügung. Da sie auf ein cloudbasiertes Service-Desk-System zugreifen, kann die Arbeit ortsunabhängig erledigt werden. „Ergänzend stehen natürlich auch weiterhin die Ausschussmitglieder im persönlichen Austausch für Fragen zur Verfügung“, so Vianden.

 

So läuft der Support

a) URL aufrufen: https://fvm.managed-otrs.com/

oder:

b) Supportadresse des Heimatkreises anmailen:

  • Kreis Köln: support-koeln@fvm.de
  • Kreis Bonn: support-bonn@fvm.de
  • Kreis Sieg: support-sieg@fvm.de
  • Kreis Berg: support-berg@fvm.de
  • Kreis Euskirchen: support-euskirchen@fvm.de
  • Kreis Rhein-Erft: support-rhein-erft@fvm.de
  • Kreis Aachen: support-aachen@fvm.de
  • Kreis Düren: support-dueren@fvm.de
  • Kreis Heinsberg: support-heinsberg@fvm.de


Ansprechpersonen

Die DFBnet-Koordinator*innen der Kreise:

  • Kreis Köln: Martina Lambertz
  • Kreis Bonn: Udo Malzmüller
  • Kreis Sieg: David Birkhölzer
  • Kreis Berg: Ralf Zimmermann
  • Kreis Euskirchen: Heinz-Thomas Schenk
  • Kreis Rhein-Erft: Michael Closse
  • Kreis Aachen: René Stoll
  • Kreis Düren: Sven Kirfel
  • Kreis Heinsberg: Roman Achilles

 

Weitere Informationen sowie ein Erklärvideo zur Nutzung des neuen Support-Systems finden Sie hier.

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