Ü-Wochenende in Hennef: Tolle Stimmung, toller Fußball

Ü-Wochenende in Hennef: Tolle Stimmung, toller Fußball

Erstmals hat der FVM die Finalspiele in den verschiedenen Ü-Wettbewerben gemeinsam an einem Wochenende in der Sportschule Hennef ausgetragen. Alle Beteiligten sind sich einig: Das ist genau der richtige Schritt.

Am Ende gab es die Pokale, den Jubel, die Gratulationen: Szenen also, die man fast immer und überall nach einem Fußballturnier sieht. So auch bei der Finalrunde der Fußballer, die in den Altersklassen Ü32, Ü40, Ü50 und Ü60 der Herren ausgerichtet wurden. Zwar standen bei der Ü-Finalrunde des FVM der Spaß und die Freude am Fußball im Mittelpunkt. Aber wer dabei ist, will natürlich auch gewinnen.

Den Titel gesichert haben sich folgende Teams: Bei den Ü32 gewannen die Fußballer von Alemannia Lendersdorf und setzten sich gegen den SV Schlebusch durch. Den Titel bei den Ü40 sicherte sich Bayer 04 Leverkusen vor Grün-Weiß Brauweiler. Bei den Ü50 konnte am Ende Schwarz-Weiß Stotzheim jubeln und der VfL Meckenheim freute sich über einen starken zweiten Platz. Und bei den Ü60 war die Kreiswahl Heinsberg nicht zu stoppen – auch nicht von der zweitplatzierten Auswahl des Fußballkreises Bonn. Die FVM-Titelträger werden nun an der westdeutschen Finalrunde teilnehmen. Wer sich dort durchsetzt, reist zur deutschen Meisterschaft nach Berlin.

Dass die FVM-Endrunde erstmals gemeinsam an einem Wochenende durchgeführt wurde, geht vor allem auf den Wunsch der teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballer zurück. „In den vergangenen Jahren ist dieses Feedback immer wieder an uns herangetragen worden. Selbstverständlich haben wir es gerne geprüft und dann umgesetzt“, sagt Wolfgang Sieben, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport im FVM. „Die Ü-Fußballerinnen und Fußballer kennen sich schon seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten. Die Wege kreuzen sich immer wieder. Bei allem Konkurrenzgedanken sind da teilweise Freundschaften entstanden. Es war schön zu sehen, wie viele Teilnehmer die Begegnungen abends bei einem Getränk noch einmal haben Revue passieren lassen.“

Bislang wurden die verschiedenen Finalspiele immer an unterschiedlichen Terminen ausgetragen. Das hatte einerseits einen enormen organisatorischen Aufwand zur Folge. Zudem waren nur die teilnehmenden Teams mit ihrem Anhang vor Ort. „Ein großes Finalwochenende hat einen ganz anderen Charme, als viele kleine Endspiele“, erklärt Wolfgang Sieben, FVM-Präsidiumsmitglied für Freizeit- und Breitensport.“ FVM-Mitarbeiterin Sarah Zajac, die das Finalwochenende federführend organisiert und durchgeführt hatte, ergänzte: „Wir werden jetzt die Erkenntnisse aus dieser Premieren-Veranstaltung auswerten. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass dies keine einmalige Angelegenheit bleiben wird.“ Wer in diesem Jahr in Hennef dabei war, hat keinen Zweifel mehr, dass diese Maßnahme genau die richtige ist.
 

Die Siegerteams des Ü-Wochenendes

Ü32:

  1. SC Alemannia Lendersdorf
  2. SV Schlebusch

Ü40:

  1. Bayer 04 Leverkusen
  2. GW Brauweiler

 Ü50:

  1. Schwarz-Weiß Stotzheim
  2. VfL Meckenheim

Ü60:

  1. Kreisauswahl Heinsberg
  2. Auswahl Bonn

 

Stimmen zum Finalwochenende

Yvonne Fritzsche, Physiotherapeutin von Bayer 04 Leverkusen: „Das Ü-Turnier ist super organisiert und die Stimmung ist super. Ich bin mit unserer Ü40 und Ü50 hier. Die Begegnungen werden sehr leidenschaftlich und gleichzeitig fair geführt. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass ich Spielern auch anderer Mannschaften helfen muss.“

Marco Weber, Schiedsrichter aus dem Kreis Aachen: „Ich freue mich, hier dabei sein zu können. Wie es sich gehört, ist bei den Teilnehmenden auch ein bisschen Ehrgeiz dabei. Besonders schön ist es für mich als Schiedsrichter, dass viel Fußball gespielt und weniger diskutiert wird. Die zwei Tage in Hennef sind aus meiner Sicht eine perfekte Maßnahme.“

Oliver Pulm, Spieler Ü32 SSV Wildbergerhütte Odenspiel: „Das Turnier ist super organisiert. Es macht einfach Bock, hier dabei zu sein und auch den anderen Teams mal zuschauen zu können. Die Leistungen der Schiedsrichter sind ebenfalls einwandfrei. Bei uns sind wirklich alle zufrieden.“

Michael Strauch, Trainer Ü32 SC Alemannia Lendersdorf: „Für uns als Dorfverein ist es richtig cool, bei diesem Event dabei sein zu können. Das gilt auch für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer, die mitgekommen sind. Unsere Jungs geben richtig Gas.“

Nico Schorn, Spieler Ü50 SV Schwanenberg: „Wir sind zum ersten Mal überhaupt dabei und wir sind auch mit keinerlei Ambitionen angereist. Leider hat sich diese Ausgangslage auch auf dem Rasen bestätigt. Denn wir sind ohne eigenes Tor ausgeschieden. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall gerne wieder dabei. Heute haben wir Lehrgeld bezahlt, das gehört auch dazu.“

Anestis Gouranis, Spieler & Verantwortlicher Ü50 1. FC Gummersbach: „Wir sind eine Truppe von etwa 30 Spielern, die seit 2003 zu großen Teilen zusammenspielt und auch schon einige schöne Erfolge gefeiert hat. Auch während Corona haben wir es geschafft, die Truppe zusammenzuhalten. Wir sind hier mit der Ü40 und der Ü50 am Start. Wir genießen es, dass Wochenende hier zusammen in Hennef verbringen zu können.“

Die Endergebnisse der Ü-Meisterschaften finden Sie hier.

 

Mehr zum Thema:

Zum Ü-Spielbetrieb der Herren im FVM erfahren Sie hier.

Die Endergebnisse der Ü-Meisterschaften finden Sie hier.

 

Bildunterschriften:

Foto 1: Sieger der Ü60-Mittelrheinmeisterschaft: Kreisauswahl Heinsberg
Foto 2: Sieger der Ü50-Mittelrheinmeisterschaft: Schwarz-Weiß Stotzheim
Foto 3: Sieger der Ü40-Mittelrheinmeisterschaft: Bayer 04 Leverkusen
Foto 4: Sieger der Ü32-Mittelrheinmeisterschaft: SC Alemannia Lendersdorf

Nach oben scrollen