„ReStart – Sport bewegt Deutschland“: Jetzt sind Vereine dran!

„ReStart – Sport bewegt Deutschland“: Jetzt sind Vereine dran!

Am 24. Januar 2023 haben der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesministerium des Innern (BMI) das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern sowie die Vereinsentwicklungen und Qualifizierungen zu fördern.

Das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ wird mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert. Das Programm besteht aus verschiedenen Säulen und Modulen (Programmbausteinen), die die Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Kommunen und Bürger*innen ansprechen sollen. Während sich Säule 1 an Verbände richtet, gilt Säule 2 schwerpunktmäßig für Vereine, Säule 3 ist zur Unterstützung von Kommunen gedacht.

In Abhängigkeit des Förderangebotes bestehen verschiedene Bewerbungszeiträume und Antragsberechtigungen.
 

Förderangebote für Vereine in Säule 2

Modul 1: Starke Aktionen von Starken Vereinen - Sporttage sind Feiertage (4000x1000)

4.000 Vereine können 1.000 Euro für Veranstaltungen, für Kooperationen mit weiteren Settings, für themenspezifische Projekte mit den Schwerpunkten Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Frauen, Mädchen und Familien im Sport sowie für Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit beim DOSB beantragen und erhalten. Damit werden Vereine bei der (Rück-)Gewinnung und Bindung von Mitgliedern unterstützt sowie eine Motivationshilfe zur verstärkten Vernetzung von Vereinen mit Kommunen, Kitas, Betrieben, etc. geleistet.

Ab sofort können Vereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde Anträge im Förderprogramm „Sporttage sind Feiertage“ für Maßnahmen stellen, die bis zum 18. Dezember 2023 andauern. Für die Antragsprüfung werden aktuell ca. 4 Wochen seitens DOSB benötigt. Die Verwendungsnachweise müssen 6 Wochen nach Maßnahmenende, spätestens am 15. Januar 2024 über das Förderportal eingereicht sein. Hier finden Sie weitere Details.

 

Modul 2: Starke Aktionen von Starken Vereinen - Sport ist überall - die BewegungsLandkarte (BeLa)

Im Fokus steht der Aufruf zu mehr Bewegung und mehr Aktivität in Deutschland. In diesem Zusammenhang unterstützt die Webanwendung alle Bewegungs- und Sportinteressierten dabei, Angebote im nahen Umkreis schnell, ansprechend und intuitiv zu finden. Passend zur jeweiligen körperlichen Verfassung, Altersgruppe und familiären Situation.

Unter www.bewegungslandkarte.de haben Vereine die Möglichkeit sich kostenlos zu registrieren und ihre Sport- und Bewegungsangeboten einzutragen. Interessierte können durch die gezielte Angebotssuche der BeLa ihren passenden Verein finden. Seit neustem sind auch die SportBoxen in der BeLa zu finden, die aktuell im gesamten Bundesgebiet mit großen Aktionstagen eingeweiht werden. Hier finden Sie weitere Details.

 

Modul 3: Starke Aktionen von Starken Vereinen – Kostenlos (zurück) in den Verein – Sportvereinsschecks

Das Modul richtet sich an alle interessierten Menschen, die wieder in Bewegung kommen wollen. Insbesondere sollen auch Menschen für den Sport gewonnen werden, die lange nicht mehr oder noch nie Sport getrieben haben. Zusammen mit Partnerorganisationen sollen Menschen angesprochen werden, die in den Sportverein bisher nicht vertreten waren. Hemmschwellen für einen Vereinseintritt sollen bewusst abgesenkt und die Menschen über Freude an der Bewegung in der Sportgruppe gebunden und von den Mehrwerten der Vereinsgemeinschaft dauerhaft überzeugt werden.

Seit Beginn des Programms wurden über 110.000 neue Vereinsmitglieder durch die Nutzung von Sportvereinsschecks gewonnen. Aktuell stehen noch rund 40.000 weitere Sportvereinsschecks in Höhe von jeweils 40 € zur Verfügung. Um noch mehr Menschen für eine Vereinsmitgliedschaft zu begeistern, können die Sportvereinsschecks bis einschließlich 31. Oktober 2023 heruntergeladen werden. Die Vereine können die Sportvereinsschecks bis zum 15. November 2023 über das Förderportal einlösen.

Jede Person kann nur einen Sportvereinsscheck herunterladen. Die Person darf auch bisher kein Mitglied im ausgewählten Sportverein sein. Es wird kein Geld an Privatpersonen ausgezahlt, nur Sportvereine können die Sportvereinsschecks beim DOSB einlösen.

Hier finden Sie weitere Details. Die Sportvereinschecks können hier online beantragt werden.

 

Mehr zum Thema:

Durch Layoutvorlagen und Kampagnenmotive können Vereine einfach und individuell auf eigene Maßnahmen aufmerksam machen! Egal ob Flyer oder Social-Media Beitrag – in der Toolbox steht das passende Werbematerial der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“ zur Verfügung.

Weitere Informationen zum ReStart Programm und FAQs zu den einzelnen Förderangeboten erhalten Sie auf der Internetseite des DOSB hier.

 

Bildquelle: GettyImages
Nach oben scrollen