Pokalsiegerinnen des Sparkassenpokals

Pokalsiegerinnen des Sparkassenpokals

Packende und hart umkämpfte aber stets faire Spiele auf einem hohen Niveau – und das alles bei hochsommerlichen Temperaturen: Die Endspiele des Sparkassenpokals der Juniorinnen lockten viele Fußballbegeisterte in die Josef-Arzt-Straße nach Eschweiler. Dort suchten die besten D-, C- und B-Juniorinnen des Fußballkreises Aachen ihre Sieger. Organisiert vom Kreisjugendausschuss Aachen unter der Federführung der Beauftragten für Mädchenfußball Beatrix Reichardt und bestens veranstaltet vom Sportverein Falke Bergrath erlebten sowohl die Sportlerinnen als auch die vielen Besucher eine tollen Tag: feine Ballbehandlung, ausgeprägtes taktisches Verständnis und hier und da auch die nötige Zweikampfhärte: der Mädchenfußball im Kreis Aachen ist qualitativ ganz klar auf dem Vormarsch, auch wenn quantitativ die Entwicklung des Mädchenfußballs im Kreis leicht rückläufig ist. Dem pflichtete Trixi Reichardt gerne bei: „Ihr seid alle Sieger und habt einen tollen Fußball gezeigt“, dankte die Mädchen-Beauftragte den jungen Damen, ohne dabei natürlich auch die Trainer-Teams und die Schiedsrichter zu vergessen.

Den Auftakt der Endspiele um den Sparkassenpokal machten die D-Juniorinnen. Hier standen sich JFV Roetgen Rott und Alemannia Aachen gegenüber. Unter der Leitung der Schiedsrichterin Rabea Schönberger gingen beide Mannschaften zunächst torlos in die Halbzeitpause. Danach drehten die schwarz-gelben Kickerinnen aus Aachen so richtig auf und konnten am Ende mit 3:0 gewinnen. 

VfJ Laurensberg gegen FC Eschweiler war die zweite Partie des Tages. Vizemeister FC Eschweiler ging dabei leicht favorisiert in die Begegnung, konnte die Mannschaft aus der Indestadt in der abgelaufenen Meisterschaft beide Partien gegen die Mädchen aus Laurensberg für sich entscheiden. Doch der Pokal hat manchmal seine eigenen Gesetze: Schon in der dritten Minute gingen die Spielerinnen aus Aachen in Führung, mussten sich am Ende aber dann doch mit 1:3 geschlagen geben, so dass FC Eschweiler am Ende verdient den Pokal mit nach Hause nehmen konnte. 

Abschließend standen mit Falke Bergrath und dem Burtscheider TV die beiden besten B-Juniorinnen-Mannschaften aus dem Kreis Aachen auf dem Platz. Schon früh zeigte sich, dass die jungen Damen aus Bergrath ihren Heimvorteil nicht ausspielen konnten. Nach einem frühen Gegentor in der 1. Minute, pfiff Schiedsrichter Tim Meulenberg nach 40 Minuten beim Spielstand von 2:0 für Burtscheid zur Pause. Obwohl Bergrath bis zum Schluss tapfer kämpfte, konnte am Ende der Burtscheider TV die Partie hochverdient mit 4:0 gewinnen und den Sparkassenpokal in die Höhe halten. 

„Wir danken ganz herzlich der Sparkasse Aachen für die großartige Unterstützung sowie dem SV Falke Bergrath für die tolle und reibungslose Organisation der Pokalendspiele“, so Trixi Reichardt, die mit einem Wunsch an die Spielerinnen den Tag beendete: „Bleibt weiter am Ball, habt viel Freunde an eurem Sport und denkt immer daran: Fußball ist mehr als nur ein 1 zu 0

.“

Nach oben scrollen