DFB-Stützpunkte: Auf in die neue Saison!

DFB-Stützpunkte: Auf in die neue Saison!

Das DFB-Talentförderprogramm im Fußball- Verband Mittelrhein ist Anfang August mit dem ersten Training in die neue Saison gestartet. An den zehn DFB-Stützpunkten sind nicht nur neue Spieler*innen zu finden, sondern auch neue Trainer*innen, die zu einem erfahrenen Team stoßen, um die etwa 500 Spieler*innen der Jahrgänge 2012 bis 2009 individuell zu begleiten. Nachdem die Anzahl der förderungswürdigen Spieler*innen an die Kreise angepasst wurde, gilt es nun, diese als Trainer*innenteam bestmöglich zu begleiten.

Zum Saisonwechsel gab es wenig personelle Änderungen an den einzelnen DFB-Stützpunkten. Horst Bartz (STP Euskirchen) und Enis Davran (STP Aachen) sind aus persönlichen Gründen ausgeschieden. Horst Bartz hat im Kreis Euskirchen fast zehn Jahre die Talente gut begleitet und war für dortige Vereine stets ein kompetenter Ansprechpartner. Auch auf diesem Wege vielen Dank für die vergangene Arbeit mit den Spieler*innen. Am STP Euskirchen ist bereits ein Nachfolger mit Ralf Leyendecker gefunden, der schon durch eine Hospitation das DFB-Talentförderprogramm kennenlernen konnte. Im Laufe der Saison kam am STP Bonn mit Johannes Weitensteiner, ein ehemaliger Stützpunktspieler, als Trainer hinzu. Außerdem ist Roger Grempler als neuer Torwarttrainer für Oliver Johann Ewy dabei.

Für die Begleitung der DFB-Stützpunkte geht der DFB-Stützpunktkoordinator Hendrik Winkelmann in seine zweite Saison. „In meinem ersten Jahr konnte ich viele Menschen an den DFB-Stützpunkten sowie in unseren Fußballkreisen kennenlernen und mir einen Überblick über Abläufe und Maßnahmen machen. Auch von den FVM-Kolleg*innen wurde ich sehr gut aufgenommen und integriert. In meinem zweiten Jahr wird es hauptsächlich um konzeptionelle und inhaltliche Themen gehen, um so den Verband bestmöglich in der Talentförderung zu unterstützen“, sagt Winkelmann

 

Die Stützpunkttrainer*innen im Überblick

  • Köln-Müngersdorf: Günther Lang, Alex Odenthal, Dr. Sebastian Schwab, Maik Templer
  • Köln-Vingst: Raimund Kiuzauskas, Tarek Maarouf, Doreen Meier, Kalle Wagner
  • Bonn: Klaus Adam, Diego Giuliana, Roger Grempler, Wolfgang Milka, Michael Stuch, Johannes Weitensteiner
  • Sieg: Lorenz Adis, Olaf Bahne, Christoph Binot, Roland Brieskorn, Jürgen Hülder
  • Berg: Sinan Ataoglu, Leon Habernickel, Calvin Hardt, Hubert Moog
  • Euskirchen: Ralf Leyendecker, Sylvia Risser, Yannick Rosenbrock
  • Rhein-Erft: Frank Geller, Holger Hoffmann, Steffen Schäfer, Karl Slickers
  • Aachen: Maik Kasperczyk, Uli Kirch, Marco Kraß, Michael Kreitz, Manuel Ortiz Gonzalez
  • Düren: Dirk Budinger, Fabrice Macana, Sebastian Sander
  • Heinsberg: Dirk Colling, Jörg Halfenberg, Holger Louis, Bernd Nief
  • Die Torwarttrainer Paul Warkentin (Rhein-Erft + Köln-Müngersdorf) und Wolfgang Meinold (Euskirchen + Düren) werden jeweils an zwei Stützpunkten eingesetzt.

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zu den DFB-Stützpunkten erhalten Sie hier.

Allgemeines zum FVM-Talentförderkonzept können Sie hier nachlesen.

Nach oben scrollen