Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“: Vereine können Vorbild sein und ein Zeichen setzen

Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“: Vereine können Vorbild sein und ein Zeichen setzen

Verantwortungsvoll mit Alkohol im Vereinsleben umgehen - dafür steht das bundesweite Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“, initiiert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), dem Deutschen Turner-Bund (DTB), dem Deutschen Handballbund (DHB), dem DJK Sportverband und dem Deutschen Schützenbund (DSB) ruft die BZgA Trainer*innen sowie Erwachsene in Sportvereinen dazu auf, gerade in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst zu sein.

Mitmachen bei „Alkoholfrei Sport genießen“ ist ganz einfach

Interessierte Vereine, die im Aktionsbündnis mitwirken möchten, können zum Beispiel Turniere oder Sportveranstaltungen unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ durchführen und verzichten dabei auf den Ausschank und Konsum von Alkohol. Damit wird ein klares Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Vereinssport gesetzt.

Unterstützt werden Sie von der BZgA mit einer kostenlosen Aktionsbox. Sie wurde komplett überarbeitet und bietet folgende Inhalte an:

  • Aktionsbanner 3,50 x 0,80 m
  • T-Shirts für Helfer/innen
  • Ankündigungsplakate sowie das Jugendschutzgesetz als Ampelposter
  • Rezepthefte für alkoholfreie Cocktails, eine Barschürze, einen Messbecher sowie wiederverwendbare Trinkbecher
  • Informationsmaterialien für Jugendliche und ihre Eltern

 

Weitere Informationen erhalten Sie in einem Erklärvideo und unter www.alkoholfrei-sport-geniessen.de.

Nach oben scrollen