FVM-Vereinsdialog: SV Ennert 1911 – "Austausch auf Augenhöhe"

„Es war sehr informativ, konstruktiv und freundlich. Es war eine Diskussion auf Augenhöhe. Herzlichen Dank für diesen tollen Austausch!“ mit diesen Worten beendete der Vorsitzende der SV Ennert, Robert Jeschenko, den 117. Vereinsdialog im FVM. Vorausgegangen war ein Gespräch von Jeschenko und seinen Vorstandsmitgliedern Christian Langer, Robert Vallone, Kevin Bechtel und Yvonne Schluse mit FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen, dem Bonner Kreisvorsitzenden Jürgen Bachmann, FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke und Präsidiumsreferent Moritz Fölger sowie dem DFB-Mitarbeiter Kai Krüger.

FVM-Vereinsdialog: SV Ennert 1911 – "Austausch auf Augenhöhe"

Zu Beginn des Dialogs betonte Jeschenko die Wichtigkeit der Jugendarbeit im Verein: „Wir leben von dem, was aus den Jugenden in den Seniorenbereich kommt und wünschen uns vor allem wieder eine A-Jugend.“ Yvonne Schluse ergänzte, dass sich der Verein aktuell mit einem Gerüst für ein Jugendkonzept beschäftige. Inhalte werden dabei unter anderem Umgangsformen im Verein oder das Thema Kinderschutz sein, was Hans-Christian Olpen als sehr positiv herausstellte: „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das Konzept am Ende einmal zu sehen bekämen. Das wäre sicherlich ein Best Practice-Beispiel für andere Vereine.“

Des Weiteren wurden die Themen Gewinnung und Bindung von Spielern, DFBnet Verein, Trainerqualifizierungen und die Erneuerung des Vereinsheims besprochen. „Wir wollen an unserem Vereinsheim dringend etwas tun und werden den heutigen Rat annehmen und uns mit dem Stadtsportbund dazu austauschen. Das neue Programm der Landesregierung wollen wir möglichst in Anspruch nehmen,“ fasste Jeschenko am Ende zusammen.

Teilnehmer:

SV Ennert 1911: Robert Jeschenko    (1. Vorsitzender Gesamtverein), Christian Langer (Abteilungsleiter Fußball), Robert Vallone (Stellv. Abteilungsleiter Fußball und Kassierer des Gesamtvereins), Kevin Bechtel (Jugendleiter Fußball), Yvonne Schluse (Stellv. Jugendleiterin Fußball)

FVM: Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Moritz Fölger (Referent Präsidium und Organisationsentwicklung)

FVM-Kreis Bonn: Jürgen Bachmann (Kreisvorsitzender)

DFB: Kai Krüger

Text: Moritz Fölger

Nach oben scrollen