Junge Fußballer gründen einen Verein – das Projekt 1. FC Kierberg

Am Montag, den 6. Februar 2017, trafen sich FVM-Vizepräsident Jürgen Aust und sein Team, gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Rhein-Erft, Walter Ley, mit den Verantwortlichen des 1. FC Kierberg. Ein interessanter Abend mit jungen Menschen, die sich ein Herz fassten und etwas aufbauen wollen.

Junge Fußballer gründen einen Verein – das Projekt 1. FC Kierberg

Kierberg ist ein Ortsteil der Stadt Brühl und hat circa 4.500 Einwohner. Genau genommen ist es der zweitgrößte von insgesamt sieben Orten in Brühl. Was es vor einem Jahr noch nicht gab, ist nun Wirklichkeit: ein Fußballverein in Kierberg, der 1. FC Kierberg.

„In Brühl und Umgebung gibt es wenige Fußballvereine. Dadurch ist das Fußballangebot nicht für jeden Spieler optimal“, erklärte der Vereinsvorsitzende, Kai Siegburg. Vor diesem Hintergrund kamen einige Kierberger Freunde und Bekannte zusammen und gründeten den Fußballverein. „Bevor viele Jungs mit dem Kicken aufhören, konnten wir uns gemeinsam für eine bessere Lösung motivieren“, so der stellvertretende FCK-Vorsitzende, Oliver Schulz.

Unterstützung bekam die dreiköpfige Vereinsführung von der Stadt Brühl und dem Fußballkreis Rhein-Erft. Einen städtischen Aschenplatz für das Training, einen Rasenplatz für den Spielbetrieb und jede Menge beratende Unterstützung bei der Vereinsgründung sind die ersten Hilfen. „Ohne die gute Kooperation mit der Stadt und vor allem den Ansprechpartnern des Fußballkreises Rhein-Erft hätte die Vereinsgründung niemals stattgefunden. Ein aufrichtiges Danke dafür“, erläuterte Kai Siegburg.

Auch Claus Adelmann, FVM-Referent für Fußball- und Vereinsentwicklung, sieht das Engagement der  jungen Vereinsgründer erfreulich: „Ich finde es gut, mutig zu sein. Einen Verein zu gründen, in Zeiten, in denen wir einen Vereinsschwund festmachen, ist ein positives Signal.“

Eine lebhafte Seniorenmannschaft in ihrer ersten Saison in der Kreisliga D ist aktuell die Mannschaftsstatistik des 1. Fußballclubs. Auf die Frage, wie die Zukunft aussehen soll, gibt Kai Siegburg ein eindeutiges Zeichen: „Die große Anfangseuphorie unserer Spieler, Mitglieder und Anhänger im gesamten Ort Kierberg möchten wir aufrecht erhalten. Wir möchten den Verein zukunftsreif machen, mit mehr Mannschaften und besseren Strukturen.“

Teilnehmer

1. FC Kierberg: Kai Siegburg (1. Vorsitzender), Oliver Schulz (2. Vorsitzender), David Müller (Schatzmeister), Werner Meyer-Siegburg (Trainer), Felix Nieder (Trainer)

FVM: Walter Ley (Kreisvorsitzender Rhein-Erft), Jürgen Aust (FVM-Vizepräsident), Claus Adelmann (FVM-Referent Fußball- und Vereinsentwicklung), Timo Schmidt (Masterplan-Mitarbeiter)

Bild: V.l.n.r.: Claus Adelmann, David Müller, Oliver Schulz, Kai Siegburg, Jürgen Aust, Felix Nieder, Werner Meyer-Siegburg

Mehr zum Thema Masterplan

Nach oben scrollen