Futsalfortbildung im Kreis Aachen

Am 11.03.2017 organisiert der Futsalbauftragte des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses in Aachen, Marcel Poschen (SC Berger Preuß 1912 eV), zusammen mit dem Kreislehrwart Alexander Pohl (JSC Blau-Weiß Aachen) eine Futsal-Intensiv-Schulung für die Futsal-Schiedsrichter des Kreises Aachen. Die Schulung richtete sich hauptsächlich an die auf Verbandsebene pfeifenden Kollegen, allerdings nahmen auch fast alle Kreis-Futsal-Schiedsrichter dieses Angebot der Fortbildung wahr.

Futsalfortbildung im Kreis Aachen

In der ersten Einheit vermittelte Alexander Pohl die Aufgaben des dritten Schiedsrichters und des Zeitnehmers. Diese Aufgaben wurden im späteren Verlauf des Lehrgangs bei den integrierten Spielen der Futsal-Mittelrheinliga zwischen Makkabi Aachen und der Zweitvertretung des Sportclub aus Aachen, sowie Alemannia Aachen II und Atletico Köln., von den Verbandsschiedsrichtern angewandt.

Im zweiten Abschnitt vermittelte Marcel Poschen die richtigen Anzeigen im Futsal und berichtete auch an Beispielen aus Spielen der Futsal-Regionalliga, wie man ein Spiel wieder beruhigen kann, gerade wenn es droht sehr hektisch zu werden. Nach dem zweiten Abschnitt gab es eine gemeinsame Frühstückspause. Im Anschluss an diese wurden die Verbandsschiedsrichter nach Ihren Einsätzen geschult, was sie gut gemacht haben, und was sie noch verbessern könnten.

Mit Abschluss des zweiten Spiels wurde der gut besuchte Lehrgang  beendet. Sehr erfreut zeigten sich die KSA-Mitglieder, dass der Kreisvorsitzende Bernd Mommertz, sowie der Ehrenamtsbeauftragte Gregor Müller, dem Lehrgang beiwohnten. Ein besonderer Dank geht an den Verein Makkabi Aachen, dafür, dass sie dem KSA die Halle zur Verfügung gestellt haben.

Nach oben scrollen